Dozierende und Referierende
Schulungen
Angebote / Inhalte:
DGS Kurse VHS
Hier finden Sie die aktuellen DGS-Kurse der VHS Osnabrück.
https://www.vhs-os.de/programm/sprachen/gebaerdensprache.html
Barbara Schumacher, Kit Radke, Maria Fleming
DGS Wochenende
Auf dem DGS-Wochenende haben Gebärdensprach-Lerner die Möglichkeit, 2-3 Tage lang Alltagsgespräche ohne Worte, ohne Gesprochenes zu führen und in die Welt der Stille und Gebärdensprache einzutauchen. Dieses Angebot wendet sich an alle hörenden DGS-Interessierten, die bereits DGS-Grundkenntnisse besitzen (Voraussetzung mindestens DGS 5) und in lockerer Atmosphäre ihre Kommunikationskompetenz ausbauen möchten. Unter Anderem gibt es verschiedene Lerninhalte in spielerischer und praktischer Form und interessante Konversationen. Dabei wird beispielweise jeder Teilnehmer auf einem Stadtrundgang auch einen kurzen Vortrag über eine Sehenswürdigkeit halten und vieles mehr…
Maria Fleming
Gehörlosenseminar
Ziel des Seminars ist die Verbesserung der Integration Gehörloser an ihrem Arbeitsplatz, die Erweiterung der Handlungskompetenz gehörloser Arbeitnehmender und der Abbau kommunikativ-sprachlicher Barrieren.
Diana Radke, Kathrin Ender
Hausgebärdensprachkurs
Steht einem hörbehinderten Kind kein vollwertiges Sprachsystem zur Verfügung, ist seine altersgemäße Entwicklung gefährdet. Der Hausgebärdensprachkurs ist eine Maßnahme, die die schulische Teilhabe und Bildungsfähigkeit des hörbehinderten Kindes sichert. Beherrscht das Kind die Gebärdensprache, kann es in der Regelschule mit Dolmetschenden für Deutsche Gebärdensprache und Deutsch inklusiv beschult werden.
Barbara Schumacher, Kathrin Ender, Maria Fleming
Rhetorik-Seminar
Im beruflichen Alltag ist es wichtig, überzeugend zu reden, argumentieren und diskutieren. Das Seminar vermittelt Basiswissen, um Gespräche überzeugend gestalten zu können. Rhetorische Kompetenz entwickelt sich am besten durch Übung, deshalb ist das Seminar als Praxisseminar konzipiert.
Diana Radke
Schnupperkurs DGS für Kinder
Wie bekommen gehörlose Menschen mit, dass es klingelt?
Wie spricht man gehörlose Menschen eigentlich an?
Die Kinder werden in kleinen Rollenspielen selbst erleben, was es bedeutet, nicht hören zu können. In praktischen Übungen werden ihnen die Grundlagen der Gebärdensprache vermittelt und das Fingeralphabet ausprobiert.
Barbara Schumacher, Diana Radke, Kathrin Ender, Kit Radke
Sensibilisierung an Schulen
Inklusion ist in aller Munde, doch wie kann sie mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern in der Klasse gelingen? Dazu braucht
es Aufklärung und Information, Bildung und Sensibilisierung.
Diana Radke, Kathrin Ender
Sensibilisierung am Arbeitsplatz
Das Angebot des Integrationsfachdienstes für hörbehinderte Menschen sensibilisiert im Umgang mit hörbehinderten Mitarbeitenden und schult die Kommunikation. Die Dozierenden klären über Hörbehinderungen auf, führen Situationsübungen durch und entwickeln gemeinsam mit dem hörenden und hörbehinderten Arbeitskollegium Kommunikationsstrategien für den individuellen Arbeitsplatz.
Diana Radke mit Mitarbeitenden vom Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen
Sexualpädagogik
Jeder Mensch hat das Recht auf sexuelle Bildung. Kommunikative Barrieren führen häufig zu Informations- und Wissenslücken bei Menschen mit Hörbehinderung. Sexuelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil zur Identitätsentwicklung und auch zur Vorbeugung von sexualisierter Gewalt.
https://www.netzwerk-sexualpaedagogik-hoerschaedigung.de/
Barbara Schumacher
Vortrag „Kultur der Gehörlosen und die Gebärdensprache“
Gehörlose leben mit einer eigenen Sprache und einer eigenen Kultur, die Hörende erst lernen müssen. Der Vortrag beinhaltet den Überblick über Geschichte, Kultur und Sprache der Gehörlosen.
Kathrin Ender